6.20.2015

HERMANN HESSE, "Der Steppenwolf"



"der nächste, kommende Krieg,
der wohl scheusslicher sein wird,
als dieser es war"


DER STEPPENWOLF HATTE IN 1927 DEN ZWEITEN WELTKRIEG VORHERGESAGT !

"...Ich war während des Krieges Kriegsgegner gewesen, ich hatte nach dem Kriege gelegentlich zu Ruhe, Geduld, Menschlichkeit und Selbstkritik gemahnt und mich gegen die täglich schärfer, törichter und wilder werdende nationalistische Hetzerei gewehrt.(...) ...denn natürlich sind sie selber vollkommen unschuldig : der Kaiser, die Generale, die Grossindustriellen, die Politiker, die Zeitungen - Niemand hat sich das geringste vorzuwerfen, niemand hat irgendeine Schuld ! Man könnte meinen, es stehe alles herrlich in der Welt, nur liegen ein Dutzend Millionen totgeschlagener Menschen in der Erde. (...) ... und das Ziel und Ende von dem allem is wieder der Krieg, ist der nächste , kommende Krieg, der wohl noch scheusslicher sein wird, als dieser es war.
Aber keiner will das, keiner will den nächsten Krieg vermeiden, keiner will sich und seinen Kindern die nächste Millionenschlächterei ersparen (...) und der nächste Krieg wird von vielen tausend Menschen Tag für Tag mit Eifer vorbereitet. (...) Es gibt für mich kein "Vaterland" und keine Ideale mehr, das ist alles ja bloss Dekoration für die Herren, die das nächste Schlachten vorbereiten..."
(p.183, 184, 185).

DER STEPPENWOLF UND DIE LIEBE :

"...Ich brachte meine Probleme und Gedanken zu den Frauen mit, und völlig unmöglich hätte es mir geschienen, ein Mädchen länger als eine Stunde zu lieben, das kaum ein Buch gelesen hatte, kaum wusste, was Lesen ist, und einen Tschaikowsky von einem Beethoven nicht hätte unterscheiden können.
Maria hatte keine Bildung... (p.222)